Nackich machen

Nein, dazu ist es zu kalt Ende März. Es geht um den Mast, die Oberwanten müssen nach dem Missgeschick beim Masten ziehen raus.

Das Vorstag soll bei der Gelegenheit auch ersetzt werden. Also raus mit dem Draht. Was mit vielleicht einer Stunde gedacht war wurden dann doch drei Stunden. Leider lag der Mast ganz oben im Regal, also gefühlte hundert mal hoch auf die Leiter, runter von der Leiter. Nun sind sie raus, die Oberwanten und das Vorstag ist ab.

Aber dolle Sache, bei geradebiegen des Splints vom Vorstag dachte ich schon, “Nanu, der biegt sich aber leicht…” Beim weiteren biegen reißen die Füße und der Kopf ab, das Material ist leicht, gefühlt wie Alu. Meine Herren, de Splinte müssen wohl alle ersetzt werden. Keine Ahnung welche Legierung da verwendet wird, doch offensichtlich ist die nicht auf dauerhaften Kontakt mit dem Bolzenmaterial elektrochemisch stabil. Hätte ich nie gedacht! Gut nur, dass die einzigen Splinte am Vorstag und am Achterstag an der Wippe sind. Der Rest ist mit Stemballs ausgeführt. Schon weiß man wozu die Stemballs gut sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.