New-Dawn-2

Hier beginnt die Geschichte der aufwändigen Restauration einer Dufour Sortilege. Christian erzählte mir, die ex N.D.II Blues war vor den Kapverden gestrandet und dort notdürftig Instand gesetzt worden.

Christian hat sie gekauft und bisher liebevoll Instand gesetzt.

  –

Punta Gabiani Italy Punta Gabiani 2

Griechenland 

Rumpfvorbehandlung Abbauen vom Bugbeschlag

Überstellung1 Überstellung4 endlich angekommen

 Überstellung3

Last, but not least, der Mann der das alles macht, Christian.

Bild von meiner Wenigkeit

Ein “Haus” musste um New Dawn II um Hitze und Kälte abzuhalten. Dann ging es wohl (Christian wird es berichtigen wenn es falsch ist) mit den Arbeiten am Unterwasserschiff und Kiel los.

7 Dauerregen Hitze Sturm und Kälte der einzige Schutz dagegenMan muss schon sehr geduldig sein um nicht nach den ersten Bestandsaufnahmen zu verzweifeln. Ein Zeichen extremer Selbstmotivation immer, wenn ich mal kurz vorm verzweifeln bin schaue ich mir die Bilder von Christian an – dann geht es gleich wieder besser.

Kiel AbrissarbeitenSchleifen Kiel Entfernung der zerstörten Laminatschichten 10cm lange Risse an hinteren Rumpf KielverbindungKiel zerstörte Laminatschichten Kielstutzenunterseite

Kielstutzenunterseite1Kielstutzenunterseite3

Kiel entfernen des beschädigten Laminats

Die Schälarbeiten außen waren schon frustrierend genug.. Überall rottes GFK, delaminiert, mürbe, brüchig. Ein Wunder, dass das Boot noch von den Kapverden ins Mittelmeer kam und von Griechenland nach Italien gar durch einen Sturm fuhr. Innen sollte der desolate Zustand weiter gehen.

 

kiel zerstörte laminatschichtenkiel innenseite bis zu 16mm zerstörtes laminat weißbruch und ausgewaschen

Kiel abtragen der zerstörten Laminatschichtenkiel verstärkungslaminat innenLängsträger ReperaturKiel Gußblock mußte entfernt werden wegen den Kielbolzen

Längsträgerlängsträgerreparatur

Längsträger Reparatur des Laminates bis unter die Trägermattenzuschnitt längsträger

Längsträger Reparaturlängsträger füllstückeVerstärkung Längsträgerkiel längsträger

Schleifen2Kiel Laminierarbeiten am Kiel

Da wurde so einiges bewegt, laminiert, geschliffen, gespachtelt bis zumindest das Laminat und die Kielaufhängung wieder in Schuss waren. Doch es geht weiter, der Eisenballast wird auch noch abgenommen und die krummen Kielbolzen müssen angefertigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.